De Kapell

Burghard Beese

Burghard treibt sich schon seit einiger Zeit auf den Bühnen dieser Welt rum. Ob in Punkbands oder beim plattdeutschen Theater.... aber das genügte ihm nicht. Schon seit frühester Kindheit tief verwurzelt mit der plattdeutschen Sprache, konnte er 1999 seinen Traum, eine plattdeutschsprachige Band zu gründen, verwirklichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto von Kevin Winiker)


Christoph Schlüter

Als bekannter Oldesloer Musiker trieb er sich 1999 in den Kneipen Oldesloes rum und landete direkt am Tresen, wo die Band gegründet wurde. Gar keine Frage, dass er mit Banjo und allerhand anderen Saiteninstrumenten dabei ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto von Kevin Winiker)


Jan Fleischfresser

2001 schleppte Christoph den gerade volljährigen Schüler an.

Schnell wurde bemerkt, dass er fast jedes Instrument beherrscht und glücklicherweise konnte die Managerin ihn mit Kassetten von Grobis Abenteuern schnell davon überzeugen, der Kapelle beizutreten. Seitdem bläst er der Band den Folkpunk...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto von Kevin Winiker)


Stefan Möller

Noch während er zur Schule ging, spielte er in verschiedenen Punkbands Bass. Unter anderem auch bei DSP zusammen mit Burghard. Nach Ausbildung und Zivildienst zog er in die freigewordene Dachgeschosswohnung des Sängers.

Fest im Mietvertrag verankert, einst die Stelle des Bassisten in der plattdeutschen Kapell zu besetzen, ist er von Anfang an bei den Düwels dabei. Inzwischen hat er ein eigenes Haus und spielt freiwillig in der Band.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto von Kevin Winiker)

 


Stefan Kaukewitsch

Ursprünglich aus Berlin, tauschte Kauke schnell den berliner Dialekt gegen die plattdeutsche Sprache aus. Seit 2000 bestimmt er mit seinem unvergleichlichen Schlagzeugspiel das Tempo.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto von Kevin Winiker)


Wolfram Donath

Seit 2004 ist auch Wolfram mit von der Partie..... anfänglich leichte Probleme mit dem Plattdeutschen stand das Musikalische für ihn im Vordergrund. Er kann sogar harmonisch moll..... Inzwischen versteht er auch, wovon Burghard singt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto von Kevin Winiker)

 


Andreas Franzenburg

Kennengelernt bei Aufritten im Lauenburgischen mit seiner Band Finegas, bewarb sich Hasi 2016 auf die freie Stelle des Gitarristen. Mit 'ner Kiste Astra unterm Arm konnte er sich gegen hunderte anderer Bewerber durchsetzen und hat nun einen festen Platz in der Band.

 

 

 

 

 

(Foto von Cora Baumann)